Willkommen in der Postdemokratie

Dann Links!

Der gestrige Abend war eine reine Berg- und Talfahrt. Zuerst ein Aufjubeln, dass es die neoliberale FDP nicht mehr in den Bundestag geschafft hat und dann der Schock, als sich anbahnte, dass die CDU/CSU mit absoluter Mehrheit alleinig die Regierung stellen könnte. Im vorläufigen amtlichen Endergebnis wurde ersteres jetzt bestätigt und letzteres hat sich glücklicher Weise nicht bewahrheitet. Denn unter der Alleinherrschaft der Union wäre es sicher weiter zum Aufbau eines Repressionsapparat gegen die politisch Aktiven im Lande gekommen. Die Debatte um die Bundeswehr im Inneren und Drohneneinsätze bei Demonstrationen lassen grüßen. Hier hatte sich bisher die FDP in den Weg gestellt.

Am schockierensten an dieser Wahl ist jedoch, dass eine Partei fast die absolute Mehrheit bekommt, welche bewusst jegliche politische Auseinandersetzung vermieden hat. Dass Angela Merkel die Bezeichnung “Mutti” anhängt ist nämlich durchaus nicht positiv zu sehen. Diese Bezeichnung rekurriert sehr schön auf den paternalistischen und verwaltenden Regierungsstil der…

View original post 621 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s