Weltgeschichte wird gemacht… Freiheit für Josef!

Freiheit für Josef

Philosophenstübchen-Blog

Ich lese derzeit nur über die “Weltgeschichte”… aber gleichzeitig lebe ich selber in spannenden Zeiten. Da gelingt es doch tatsächlich, in Jena den Verkauf und Bebauungsplanung für den zentralen Platz durch eine durch eine Bürgerinitiative erkämpfte Bürgerbefragung zu Fall zu bringen. Hartnäckiges Engagement lohnt sich und ist unbedingt notwendig, um wichtige Entscheidungen zu beeinflussen.

Freiheit für Josef

Nicht weniger entscheidend ist der Kampf gegen alle rechten Tendenzen. Was der “Akademiker-Ball” in Wien mit so was zu tun hatte, musste ich auch erst mal lernen. Früher hieß der “Korporationsball” und die Burschen, die sich hier versammeln, sind nicht irgendwelche Burschenschaftler, sondern die “Freiheitliche Partei”, die im Impressum für den “Akademiker-Ball” wirbt, gilt als “rechtspopulistische” Partei und rechte Politiker_innen wie Marine Le Pen und NPD-Vertreter sind gern gesehene Tänzer_innen. Die Gäste aus Deutschland betonen die Bedeutung des für Rechte freien Raumes in Österreich: “In Österreich ist einfach vieles möglich, was in Deutschland nicht geht.”…

View original post 487 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s