Deutsche Zustände oder ” Das Fazit aus allem ziehen” – (I)

Deutsche Zustände (I)

opablog

I – rituelle Friedensbewegung

II – rituelle Politik

III – das Volk

IV – Geschichtsmächtigkeit Frieden

V – Geschichtsmächtigkeit – Revolution

VI – die enorme Perspektive

VII – enorme Perspektive heute

VIII – Was tun?

IX – DDR – meine Tage und Jahre

Besonders rationellen LeserInnen, die sich unnötigen Zeitaufwand ersparen wollen und deshalb einen Text zunächst nach gewissen Signalwörtern “scannen”, teile ich mit, dass die oben genannte Wendung gern von Lenin benutzt wurde.

Das Diktum könnte Skepsis wecken. Wer, außer dem Lieben Gott, hat schon alles im Blick? Lenin und der Opa etwa? Ganz einfach: Opa, der optimistische Realist, geht davon aus, dass er vielleicht noch 10 bewußte Jahre vor sich hat. In dieser überschaubaren Zeit, so das Kalkül, sollte er nicht das tun, was jeder Andere auch kann, sondern das (falls es Solches gibt), was nur er kann. Schaun wir mal.

I

Im letzten halben Jahr ist uns…

View original post 270 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s