Wissen schaffen: Ent-Faltung statt Aus-Bildung

Ent-Faltung statt Aus-Bildung

Der Mensch - das faszinierende Wesen

Ich möchte mal wieder das Thema Bildung aufgreifen. Der meistgelesene Artikel des Blogs befasst sich mit dem Lernen von zu viel Unsinnigem, das nur Stress macht, die Art und Weise zu Gehorsamkeit im Hamsterrad erzieht und am Ende doch kaum einen wirklich mündigen Menschen im Sinne von Humboldts ins Leben entlässt. Das Thema Bildung wird immer stärker diskutiert, nicht zuletzt Dank des Films ALPHABET, der die Missstände unserer Beschulung deutlichst anprangert.

Es gibt nun ein weiteres Video, dass sich mit dem Thema befasst, und zu dem zu lesen ist:

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, daß uns die…

View original post 71 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s