total, dynamisch, bewusstlos

Bewusstlosigkeit des Zeitgeistes

opablog

TOTALITÄT

Das gesellschaftliche Denken der Zeit (“Zeitgeist”) hat EINE Wahrheit. Sie durchdringt alles. Wer ihr nicht zustimmt, ist daneben. Inthronisiert wurde sie mit 09/11. Ihr Name ist “Krieg gegen den Terror”. (Der ursprüngliche, sprechendere Name “Kreuzzug gegen den Terror” wurde zurückgezogen.)

Der Zeitgeist (bekanntlich “der Herren eigner Geist”) ist total. Ich nenne ihn nur deshalb nicht “totalitär”, weil die Gewalt, mit der er bei uns herrscht, vergleichsweise sanft ist.

DYNAMIK

Als die Wahrheit total geworden war, wurden alle Antworten leicht. Z. B. zweifelte niemand mehr an der Behauptung, dass Deutschland auch am Hindukusch verteidigt würde. Eigentlich beansprucht die totale Wahrheit ewige Geltung. Dazu steht es im Widerspruch, wenn in hohem Tempo neue Wahrheiten geschaffen werden und alte verschleiβen. Vor einem Jahr war ISIS Eine heroische Kampfgruppe gegen den Schlächter Assad. Heute wurde aus ISIS die Verkörperung des Bösen. Vor einem Jahr war Janukowitsch geschätzter Verhandlungspartner. Heute ist er vergessen. Vor…

View original post 183 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s