Linke Heldinnen

Linke Heldinnen

opablog

Ich schreibe ohne alle Ironie. Auch wenn ich Kritisches schreiben muss. Die Frauen, mit denen ich mich auseinandersetze, haben hohe Achtung verdient. Gerade darum mag ich Bedenken nicht hinter dem Berg halten.

Einmal mehr zu Denken gegeben hat mir die berühmte Rosa Luxemburg und zwar als mir bewußt wurde, dass sie auch nach 1914 Jahr um Jahr Mitglied der SPD geblieben war. Zwar hatte sie mit Anderen sofort nach der Bewilligung der Kriegskredite durch die SPD-Fraktion die “Gruppe Internationale” gegründet (August 1914), aus der später (1916) die “Spartakusgruppe” hervor ging. Es wurde also durchaus eine organisatorische Basis des entschlossenen Kampfes gegen Krieg und Imperialismus und für sozialistischen Internationalismus geschaffen. Doch all das verblieb im Rahmen der SPD, genährt von der illusorischen Hoffnung (und diese nährend), die “altehrwürdige Partei” zu ihrer revolutionären Klassenposition zurückführen zu können. Und erst als die reaktionäre SPD-Führung linke Abweichler ausschloss. kam es zur Gründung einer neuen Partei, der…

View original post 391 more words

Leave a Reply

