Ich schäme mich. #fremdenfeindlichkeit #rassismus

Fremdenfeindlichkeit – Von Heike Pohl

heike pohl

Ich schäme mich.

Nachdem zwei junge Franzosen – nach ihrer Auffassung im Namen des Islam – vor wenigen Tagen in Paris Menschen getötet hatten, wurden Muslime laut aufgefordert, sich öffentlich zu distanzieren.
Viele haben das auch getan. Menschen wohl, denen Gewalt so fremd ist, wie mir auch.

Ich war vielleicht 5 oder 6 Jahre alt, als in unserer Straße gegenüber eine Familie aus der Türkei einzog. Sie hatten eine Tochter, die war jünger als ich. Der Vater ging den ganzen Tag arbeiten, ganz so wie meiner. Und die Süßigkeiten, die wir von Esmas Mama bekamen, schmeckten köstlich, verklebten Zähne und Hände und hatten so schöne Namen wie Halva und Lokum – Türkischer Honig – Ayva Tatlısı oder Baklava.
Ich weiß noch, dass meine Mutter Handarbeiten geschenkt bekam und dass sie sich wiederum für die große Gastfreundschaft mit typisch Schwäbischem revanchierte. Vermutlich haben die beiden Frauen nie verstanden, was die jeweils…

View original post 783 more words

Leave a Reply

