Ein, zwei Seitenblicke – auf Germania

Seitenblicke

opablog

Bei der Betrachtung der Ukrainekrise kommen Viele zu dem Schluss, dass sie eigentlich nur den USA nütze. Die Ukraine selbst sei bloßer Spielball, großen Schaden erleide Russland, großen Schaden, womöglich noch größeren, erleide Europa.

Bei dieser Sicht der Dinge, der ich durchaus auch zuneige, bleibt unverständlich, warum Europa mit der BRD an der Spitze, treu und doof diese selbstschädigende Politik macht.

Vielleicht sollte mensch bedenken, dass nicht alle Europäer gleichermaßen betroffen sind. Vielleicht wird die BRD als mächtigstes europäisches Land dafür sorgen, dass die Schwächsten das meiste tragen und dass “wir”, BRD, “stärker aus der Krise herauskommen, als wir hineingegangen sind” (Merkel). Vielleicht geht dieses Kalkül auf: Europa gesamt erleidet einen Rückschlag aber BRD steigt zur absoluten Führungsmacht auf?

Und ein zweiter Gedanke: USA, der “große Bruder”, hat vielfältig und umfangreich faschistisches Instrumentarium in seine Innen- und Außenpolitik integriert. BRD gibt sich, bei allem eigenem Machtanspruch, als treuer Pudel der…

View original post 95 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s